Wertschätzung ist …

Eine spannende Frage mit interessanten Antworten. Vielfältig und zahlreich. Ab und zu erstaunlich gleich und manchmal ganz unterschiedlich. Lies selber. Verrätst du deine Antwort?

«… meiner Mitarbeiterin nicht noch ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie ausnahmsweise einem privaten Termin während der Arbeitszeit nachkommen muss.»
Bernadette

«… für mich, wenn ich anderen Menschen richtig zuhöre, was sie zu sagen haben.»
Jeannette, Audiopädagogin

«… ein Puzzleteil zu einer gemeinsamen Welt und meiner eigenen Zufriedenheit.»
Reto, Leiter Finanzen und Controlling

«…wenn ich mich und dich sehe und meine und deine Bedürfnisse achte.»
Gisela, Wertschätzung in deinem Arbeitsalltag

«… für mich Innehalten – um für einen Moment ganz bei der anderen Person und bei mir selbst zu sein. Ich bin immer wieder überrascht, wie das sofort eine Verbindung schafft.»
Noëmi, Autorin und Schreibcoach bei schreib-einfach.ch

«Wertschätzung ist für mich, wenn ich die Bedürfnisse meines Gegenübers und mir selber bewusst wahrnehme und respektiere.»
Guido, Fachbereichsleiter Schulsozialarbeit

«… mein Sinn des Lebens.»
Sonja, Informationsspezialistin FH

«… für mich dem Gegenüber meine ehrliche Aufmerksamkeit zu schenken. Zuzuhören ohne zu belehren. Nachzufragen, ob ein Tipp oder die eigene Meinung gefragt ist. Egal ob beim Kind, dem Teenie oder bei einer erwachsenen Person.»
Katja, Fachverantwortliche Kinder und Jugendliche bei Organisation der Arbeitswelt Soziales

«… hat für mich etwas mit einer inneren Haltung zu tun, eine tiefe und wohlgemeinte Anerkennung, wohlgemeintes Feedback mit Respekt gegenüber der anderen Person. Wertschätzung ist für mich etwas Warmes, Wohliges, Kuschliges. Wenn ich eine Farbe zuordnen müsste, wäre das rot/orange. Wertschätzung sollte motivierend und anspornend sein. Auch unterstützend.»

Christina, Eloni möbelsysteme & concept store

 

 

Wie vervollständigst du spontan den Satz «Wertschätzung ist …»? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.