Wer bist du?

Wer bist du?
Vera befindet sich zurzeit in einem Veränderungs­­prozess. Wohin dieser sie führt, ist noch unklar. Sie braucht Zeit. Zur Unter­stützung habe ich ihr geraten, dass sie sich ihrer eigenen Werte bewusst wird und diese in ihre Über­legungen mit einbezieht. Diesen Gedanken hat sie dankbar angenommen.

Authentisch sein

 

Sich auf die eigenen Werte besinnen und diese leben, ist mir wichtig. Ganz nach dem Motto: «sich selber treu bleiben». Dazu gehört auch, dass sich meine eigenen Werte verändern (dürfen); denn ich glaube: «Nur wer sich ändert, bleibt sich treu».

Ein Wert, der mir – persönlich für mich – besonders wichtig ist: authentisch sein.
Ich will echt und glaubhaft sein.

Kennst du deine Werte?

 

Deine Werte beeinflussen deine Lebensweise. Sie prägen dein Denken, Fühlen und Handeln. Bei näherer Betrachtung sind private und berufliche Werte meist nahezu identisch. Werte verbinden dich mit deinem Umfeld und machen dich einmalig.

 

  • Lebst du deine Werte in deinem Arbeitsalltag?
  • Findest du deine Werte in deinem Unternehmen wieder?
  • Erleben und spüren deine Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Vorgesetzten und Kund:innen deine Werte? Und kennst du ihre?

5 Werte…

…die du lebst und nicht alltäglich sind.

Ich schätze, du würdest von dir sagen, dass du zuverlässig bist. Stimmt, das bist du! Aber nicht mehr oder weniger als ich. Damit stichst du nicht aus der Masse heraus. Finde daher Werte, die nicht jede:r hat. Oder aber du überzeugst dein Gegenüber immer wieder von deiner aussergewöhnlichen Zuverlässigkeit!

So gehst du vor

 

Lies dir diese Liste mit über 300 Begriffen durch und streiche die Begriffe, die nichts mit dir zu tun haben. Wiederhole das Vorgehen so lange, bis die Liste auf 5 Begriffe reduziert ist. Diese Werte sollen für dich als Mensch wie auch für deine Arbeit stehen.

Alternative: Ist dir das zu aufwendig? Getreu dem Motto «viele Wege führen nach Rom», kannst du deine Werte auch online auf dieser Website ermitteln.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ermitteln deiner Werte und das eine und andere Aha-Erlebnis!

 

Möchtest du Unterstützung wie Vera? Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüsse
Gisela Bürgler

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.