Ich liefere dir meinen Newsletter mit wertschätzenden Gedanken und praxistauglichen Tipps 2 – 4 Mal pro Monat direkt in dein E-Mail-Postfach.

 

Begrüsse nach den Ferien

Deine Mitarbeiter:innen kommen zurück aus den Ferien. Begrüsst du sie persönlich?

Meine Umfrage auf LinkedIn hat ergeben, dass 90 % der Vorgesetzten ihre Mitarbeiter:innen nach den Ferien persönlich begrüssen.

Eine schöne und wertschätzende Geste.

Manchmal ist es doch aber so, dass im hektischen Arbeitsalltag Ideen fehlen, wie eine schriftliche Begrüssung über ein «Herzlich willkommen zurück» oder «ich hoffe, du hattest schöne Ferien» hinaus formuliert werden könnte.

Darum schenke ich dir Textbausteine der etwas anderen Art. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Herzlich willkommen. Ich freue mich, dass du wieder da bist. Ruf mich an, wenn du magst. Ich informiere dich gerne bei einem Kaffee – auf meine Rechnung – was die letzten zwei Wochen bei uns los war.

Zwei Wochen Ferienzeit: Ich hoffe, sie ist dir lang vorgekommen und du hast Tolles erlebt. Spürst du das Feriengefühl noch in dir? Ich drücke dir die Daumen, dass du diese schönen Gefühle in den Arbeitsalltag mit nehmen kannst. Denn so macht das Arbeiten doch gleich mehr Freude! In diesem Sinn: einen guten Start – schön, dass du wieder da bist

Herzlich willkommen zurück! Wie viele E-Mails haben dich begrüsst? Wahrscheinlich zu viele 😉. Der erste Arbeitsalltag gibt dir vielleicht etwas gar viel «Fahrtwind». Doch eins nach dem anderen: Gehe es locker an und behalte deine gute Laune!

Lesen, spielen, biken, faulenzen, Museen besuchen, fein essen oder ganz einfach die Seele baumeln lassen! Was auch immer Sie erlebt haben – ich hoffe, es war nach Ihrem Geschmack und Sie sind glücklich über das Erlebte. Ich bin glücklich, wenn Sie Ihre Auszeit genossen haben und wünsche Ihnen ein gutes Ankommen im Team nach Ihren drei Wochen Ferien.

Ich bin froh, bist du wieder da. In den letzten zwei Wochen ist mir einmal mehr bewusst geworden, was du alles erledigst: still und ruhig im Hintergrund. Danke! Ich wünsche dir einen glücklichen Start in den Arbeitsalltag.

Schön, bist du wieder da! Ich hoffe, du hast die Ferientage genossen und Energie getankt. Dank deiner grossartigen und vorausschauenden Vorbereitung für die Zeit deiner Abwesenheit lief alles wie am Schnürchen. Wunderbar.
Nun bin ich froh, bist du wieder da, denn mit dir macht das Arbeiten doppelt so viel Freude! Starte wieder gut in den Alltag.

Die Batterien wieder aufgeladen, die Lachmuskeln trainiert und alle eingepackten Bücker gelesen? Ab heute tauscht du deine geliebten Krimis wieder gegen E-Mails aus. Auch bei uns ging es in den letzten Tagen hin und wieder zu wie in einem Actionfilm. Es ist viel passiert. Aber ich weiss: Mit deiner Gabe, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, bist du bald wieder mittendrin und wir alle freuen uns, dein ansteckendes Lachen wieder in den Korridoren zu hören. Starte gut!

 

Ich liefere dir meinen Newsletter mit wertschätzenden Gedanken und praxistauglichen Tipps 2 – 4 Mal pro Monat direkt in dein E-Mail-Postfach.

Teile diesen Beitrag