Klarheit

Klarheit

Hast du dir auch schon überlegt, von welchen Faktoren es abhängt, dass deine Mitarbeitenden ihre Arbeit gut und gerne machen? Eine Frage, die du dir als Vorgesetzte regelmässig stellen darfst. Ausschlaggebend ist der Umgang, den du als Vorgesetzte mit deinen...

mehr lesen
Komplimente

Komplimente

Ich bin auf einen Artikel über Komplimente gestossen. Sehr interessant und praxisorientiert. Mit vielen Beispielen aus dem Führungsalltag. Darin wird angeregt, sich beim Komplimente machen an folgende Fragen zu halten: ❓ Authentisch: Warum lobe ich diese Person?❔...

mehr lesen
Loben

Loben

Eng verknüpft mit dem Thema Wertschätzung sind Lob und Anerkennung. Heute möchte ich dir einige Gedanken zum Lob mitgeben. Gangolf Neubach sagt dazu: «Lob setzen wir ein, wenn wir eine Handlung anerkennen wollen. Lob bezieht sich auf das, was der Mensch macht. Diese...

mehr lesen
Nach den Ferien

Nach den Ferien

Deine Mitarbeiter:innen kommen aus ihren Ferien zurück. Wie verhältst du dich als direkte:r Vorgesetzte:r? Gibt es eine spezielle Begrüssung? Wie zum Beispiel ✉ Eine Postkarte mit einem Willkommensgruss wie "schön bist du wieder da" 📧 Eine E-Mail mit einer...

mehr lesen
Umgang mit Veränderungen

Umgang mit Veränderungen

Nimmst du in der Ferienzeit einmal mehr wahr, wie es dir geht?  Stimmt dein Verhältnis der verschiedenen Anforderungen, die du täglich erfüllst, mit deinen Wünschen und Bedürfnissen überein? Bist du glücklich und gesund? Oder gilt es irgendwo etwas zu verändern. Oft...

mehr lesen
Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation

Beim Kommunizieren hast du es in der Hand, ob du Wertschätzung zeigen willst oder nicht. Wertschätzend zu kommunizieren ist im Alltag nicht immer einfach. Mir geht es auf jeden Fall so. Dir auch? Eine Orientierung dazu bietet die gewaltfreie Kommunikation (GFK). Ich...

mehr lesen
Psychologische Sicherheit

Psychologische Sicherheit

Worte, die mir gefallen. Gerade auch fürs Arbeitsleben. Oder wie siehst du das?  Ich bin der Meinung, dass du nicht immer und überall das Rad neu erfinden musst. Vielleicht hat jemand in deinem Netzwerk bereits die gleiche oder eine ähnliche Aufgabenstellung...

mehr lesen
Wertschätzung ist …

Wertschätzung ist …

Eine spannende Frage mit interessanten Antworten. Vielfältig und zahlreich. Ab und zu erstaunlich gleich und manchmal ganz unterschiedlich. Lies selber. Verrätst du deine Antwort?«… meiner Mitarbeiterin nicht noch ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie...

mehr lesen
Rekrutierung

Rekrutierung

Vielleicht hast du kürzlich ein neues Teammitglied begrüsst? In der Regel eine gefreute Sache: Du bekommst frischen Wind, neues Wissen und willkommene Unterstützung. Der neue Mensch passt ins Team, bringt sich gewinnbringend ein und vertritt ähnliche Werte. Doch...

mehr lesen
Wer bist du?

Wer bist du?

Vera befindet sich zurzeit in einem Veränderungs­­prozess. Wohin dieser sie führt, ist noch unklar. Sie braucht Zeit. Zur Unter­stützung habe ich ihr geraten, dass sie sich ihrer eigenen Werte bewusst wird und diese in ihre Über­legungen mit einbezieht....

mehr lesen
Positives schriftlich festhalten

Positives schriftlich festhalten

Bereits unter der Türe strahlte meine Tochter vor Freude. «Hör zu», ihre Worte, «ich will dir etwas vorlesen». Dazu wedelte sie mit einem Kuvert! Sie fand gerade noch Zeit, um Schuhe und Jacke auszuziehen. Dann zog sie einen Brief aus dem Kuvert und las mir voller...

mehr lesen
Grüssen ist Wertschätzung

Grüssen ist Wertschätzung

🙋‍♂️ «Herr Huber ist nett, er grüsst so freundlich» 🙎 «Frau Ott stresst immer grusslos an mir vorbei. Sie ist eine komische» Solche Sätze kennst du sicherlich. Über das Gruss-Verhalten bilden wir uns – oft voreilig - eine Meinung zu einer Person. Wir senden beim...

mehr lesen
Als Chef*in eine Extrameile gehen

Als Chef*in eine Extrameile gehen

Deine Mitarbeiter*innen sollen Extrameilen im Kundenservice gehen. Gehst du für deine Mitarbeiter*innen eine Extrameile? Oder klafft hier eine Lücke zwischen dem, was du forderst, und dem, was du lebst? Als Führungsperson hast du die Möglichkeit, wertschätzende...

mehr lesen
Begeistert für Kund*innen die Extrameile gehen

Begeistert für Kund*innen die Extrameile gehen

Du möchtest, dass deine Mitarbeiterin für ihre Kundin eine Extrameile geht. Das klappt aber oft nicht. Ein Grund dafür kann sein: Es fehlt das eigene Erleben der freudigen Gefühle, die eine Extrameile auslösen. Ich bin überzeugt, kennt deine Mitarbeiterin die...

mehr lesen
Das Geheimnis des richtigen Augenblicks

Das Geheimnis des richtigen Augenblicks

Das Thema Zeit fasziniert und inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Dich auch? Aus der griechischen Mythologie stammen die Zeit-Begriffe Chronos und Kairos. ⌛ Chronos = lineare und messbare Zeit / Zeit, die permanent vergeht (unser quantitatives Zeitempfinden) 💙...

mehr lesen